Spielgruppe

Kinder ab 1,5 Jahren können bei den kleinen Murmeln an einem Tag in der Woche ohne Eltern spielen. Im Vordergrund der Spielgruppe stehen der „Guten-Morgen-Singkreis“, das gemeinsames Frühstück sowie freies Spiel und angeleitetes kreatives Gestalten.
Die Kinder werden in einer kleinen Gruppe auf den Kindergarten vorbereitet. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass die Kinder sich in einer Gruppe ohne Eltern einfinden lernen, dazu gehört auch das „Sich-trennen-lernen von den Eltern“.
 
Nach dem Motto „Hilf mir es selbst zu tun“ von Maria Montessori (1870-1952) ist es uns ein Anliegen, die Kinder in ihrer eigenen Entwicklung und ihrem Tempo zu unterstützen. 
 
In der letzten halben Stunde  machen wir  unsere geliebten Kreisspiele, singen, klatschen,lachen, tanzen, musizieren. Der dicke Tanzbär und Pitsch der kleine Pinguin entführen uns 1,2,3 Sauseschritt in ihre eigene Welt wo die großen Elefanten spazieren gehen und die Regenwürmer husten!

W
ir können es kaum glauben!  Wo ist die Zeit geblieben, ist es wirklich schon 12:00 Uhr?  Eigentlich wollen wir noch gar nicht nach Haus, denn wir haben doch noch so viel vor.....................!

Zum Abschluß singen wir alle gemeinsam unser Abschiedslied "Alle Leut gehn jetzt nach Haus"

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und sehen uns bei den kleinen Murmeln wieder.
 

Die Teilnahme an der Spielgruppe ist kostenpflichtig. Der Monatsbetrag beträgt 40,- Euro.

Wir treffen uns jeden Mittwoch in der Zeit von 9:00- 12:00 Uhr.

Eine Anmeldung ist unter Telefon 02252- 830887 erforderlich.